Ich hörte von jemandem, der, als er einen seiner Freunde besuchte und dessen Wohnung in Unordnung und Schmutz vorfand, bei sich dachte: „ Gesegnet ist dieser, weil er sein irdisches Trachten zurückstellt und seinen Geist so sehr ins Himmlische richtet, dass er sich nicht einmal Zeit nimmt, seine Wohnung aufzuräumen.“ Als er aber einen anderen Freund besuchte und dessen Wohnung ordentlich und sauber vorfand, dachte er bei sich: „Seine Seele ist so sauber wie seine Wohnung; ihr Zustand spricht für seine Seele.“ Und niemals verurteilte er andere als liederlich oder hoffärtig; durch seine freundliche Einstellung erblickte er in jedem nur das Gute und wurde von allen gut behandelt. Möge der Herr uns dieselbe freundliche Einstellung gewähren, so dass wir von allen gut behandelt werden und die Fehler der Anderen nie erkennen mögen.
Dorotheos von Gaza